Ernährungscoaching

Ernährungscoaching

Ich biete Dir:


  • Analyse & Auswertung Ernährungstagebuch
  • Ernährungsmedizinische Empfehlungen
  • Praktische Tipps für den (Berufs-)alltag
  • Einkaufstraining & Kühlschrankanalyse
  • Gemeinsames Kochen und praktische Tipps zur
    Essensvorbereitung (meal preparation)
  • Stoffwechseltypanalyse


Gemeinsam schauen wir, an welchen Schrauben wir drehen
können, um Deine Ernährung zu optimieren. Wir berücksichtigen
Dein Ausgangsgewicht und entwickeln auf Dich abgestimmte
gesündere Ernährungsgewohnheiten, sowohl im Beruf als
auch im Alltag. Strenge Diäten oder rigide Ernährungsvorgaben
sind dabei nicht vorgesehen. Unser Ziel ist eine realistisch
umsetzbare und langfristige Gewichtsreduktion. Hierbei
helfen oft schon ein paar kleine Dinge. Zu einer Ernährung die
Spaß macht gehört Genuss unbedingt dazu. In Maßen genießen, heißt das Zauberwort, denn wir wollen Deinen Lebensstil verändern und somit eine langfristige Zufriedenheit mit Deinem Ernährungsverhalten erreichen. Dabei berücksichtige ich die aktuellsten ernährungsmedizinischen Aspekte, damit Du auch langfristig gesund bleibst.

Warum solltest Du ein Ernährungscoaching in Anspruch nehmen?


Ein genauer Blick auf die Ernährungsgewohnheiten lohnt sich in jedem Fall! „Man isst ja doch irgendwie immer das Gleiche“. Mit einer ausgewogenen Ernährung hat das dann häufig nicht mehr viel zu tun.

Nur eine Kombination aus Ernährung und Bewegung führt zu einer langfristigen Gewichtsreduktion. Als Schaubild kannst Du dir eine Waage vorstellen. Auf der einen Seite der Waage stehen die täglich über die Nahrung aufgenommenen Kalorien. Auf der anderen Seite stehen die durch Bewegung verbrannten Kalorien. Werden mehr Kalorien über die Nahrung aufgenommen als durch Bewegung verbrannt werden, nimmt man zu. Ist die Waage im Gleichgewicht, werden genauso viele Kalorien durch Sport und Bewegung verbrannt wie über die Nahrung aufgenommen. Man hält somit das Gewicht. Verbrennt man jedoch durch Sport und Bewegung mehr Kalorien als durch Nahrung zugeführt werden, so kippt die Waage zugunsten der verbrannten Kalorien und man nimmt ab.

Oft sind uns die Mengen an Kalorien, die wir täglich zu uns nehmen, gar nicht bewusst. Manche Lebensmittel haben schon bei geringen Mengen unheimlich viele Kalorien. Beispielsweise muss man um die Kalorien von einem Stück Würfelzucker zu verbrennen 1000 Schritte gehen. Zwei Stück Würfelzucker in Deinem morgendlichen Tee oder Kaffee bedeuten also 2000 Schritte gehen, damit die Waage im Gleichgewicht gehalten wird.